TOKK


GABI:
Das erste Viertel TOKK. Sie ist die Quirlige. Die Verspielte. Die Mutige. Filigran oder aufbrausend, soft oder hektisch, welcher Rhythmus wird verlangt? Wie wäre es hiermit? Gabi macht Vorschläge. Und Gabi kommt oft mit IAN. Das ist ihr Sohn. Er nimmt regen Anteil an jedem Teil ihres Lebens.
Gabi spielt mit bei ALLES BLECH, sie leitet eine Percussionsgruppe, gibt Workshops, arbeitet als Sozialarbeiterin und da ist noch IAN. Und selbstverständlich TOKK.


RUDI:
Ein weiteres Viertel TOKK. Rudi ist der Puls. Er steht gradlinig, kaum etwas haut ihn aus dem Schuhen. Es sei denn ...., er hört so intentiv auf das, was die anderen Drei ihm für Töne um die Ohren werfen, da kann es schon mal vierspurig werden. Auch Rudi hat außer seinem sozialen Beruf mehrere Percussionsgruppen, wie ALLES BLECH, in denen er mitspielt, aber obendrauf sitzt TOKK.

RUTH: 
Noch ¼ TOKK. Das ist Ruth. Die Stimme von TOKK. Ihr Gesang verleiht der Band das Leben. Ihr Vielseitigkeit, die sie auch in anderen Musikbands, z.B. LAPISLAZULI, JAZZ IN TIME, OFFENBACHER JAZZQUARTETT etc.., zeigt, findet bei TOKK ihren Höhepunkt. Volle, individuelle Stimmführung, wunderbare, variierende 2. Stimmen und sensible bis kraftvolle Improvisationen. Ruth ist die Vollblutmusikerin bei TOKK. Diejenige die vom „Musikmachen" lebt. 


LUTZ:
¼ TOKK. Das ist Lutz. Aber ohne Lutz gäb’s kein TOKK. Denn, alle Gitarrenimpulse, harmonisch und rhythmisch kommen von ihm. Und die meisten Ideen für Arrangements, die Kompositionen, die jetzt tokkhaft besetzt sind und die eigenen Stücke.
Ab und zu leiht er auch seine Stimme, denn das Wichtigste und Schönste an der Band ist die ungeheure Vielfalt. Und der Groove. Jedes einzelne Lied bekommt ein eigenes Gewand und nach sorgfältiger Prüfung, wenn es denn allen gefällt, kommt es ins Repertoire. Und vier Leute, viele Geschmäcker und viele, viele schöne, total unterschiedliche Lieder.

TOKK – Acustic Goove
Was ist das? Acoustic, d.h. ziemlich unplugged, sozusagen – natürlich, ohne technische Effekte und Schönmalerei. Groovig, das ist – laufender Beat, das ist, wenn man/frau nicht mehr ruhig sitzen kann, vielleicht sogar zum Tanzen, groovig ist swingend, schwingend, bewegt, schnipsend – und TOKK, das sind vier Musikbessessene.

T wie 4 T- eile vom Ganzen
O wie O-ffen, O-hne Ende groovig
K wie K-nackig und K-reativ
K wie K-eine Party ohne TOKK.