Freitag, 19. Dezember 2003, 20.00 Uhr im Bootshaus der Undine am Fechenheimer Mainufer, an der Carl-Ulrich-Brücke

JAZZ-BLUES-SESSION-NIGHT

Am Ende des Jazzjahres lud der JAZZ E.V. OFFENBACH zum vergnüglichen Jazztreff ein. 

Tobasco war die Gastgeber-Band und spielte in schon gewohnter Klasse Fusion und Jazzrock. Doro Ignatz brachte hervorragenden Jazzgesang dazu - ein neues Talent ist aufgetaucht, und wir wünschen uns noch viele solche Abende. Jörn Stegmeier aus Heidelberg spielte Schlagzeug exakt, dynamisch und aufregend.

 

Weitere Bilder

Kontrast dazu brachten Paul Winter (p, voc) und Horst Glossat (tp) mit traditionellen Einlagen. Als Tinroof Tigers machten sie sich bisher auf Straßenfesten in Frankfurt bekannt.

Samstag, 22. November 2003, ab 18.00 Uhr, im Büsingpalais der Stadt Offenbach am Main, Herrnstraße 84, Jacques-Offenbach-Saal

CHOR FÜR CHOR 2003 - Offenbach swingt

 

 

Weitere Bilder

Das Treffen von 14 Chören im Großen Saal des Büsingpalais war dieses Jahr der Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des JAZZ E.V. OFFENBACH. 
Jazz - und Popliteratur standen im Vordergrund der Chordarbietungen und spannende Arrangements zum Thema: JAZZ. 
Gemeinsam mit dem Forum Kultur haben wir vom JAZZ E.V. OFFENBACH, unter der Leitung von Ruth Eichhorn, dieses Chortreffen organisiert. Es wirken mit: 

 

 

AMANDA TAKTLOS
BIRD'S TALK
CHORALLE
DER CHOR
DGB CHOR FRANKFURT
DONNACAPPELLA
EXPRESSION 88
JAZZCHOR V.E.
LE COURAGE
NEUER CHOR
POLYHYMNIAN HARMONISTS
SING'N'SWING
SOUNDSATION
DIE SUBDOMINANZEN

 

Freitag, 10. Oktober 20.00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach am Main, 
Herrnstraße 86

BERRY BLUE BAND und als Gast: ROYA  KHALILIAN (Vocal) 

Im Rahmen der Buchmesse 2003:
Sweet Jazz Songs, Duettsongs und Lyrik

Lyrik:     Karl-Heinz Meyer, Hellmuth Opitz

Musik:    BERRY BLUE BAND & Roya Khalian (guest)

Besetzung:  Colin  Dunwoodie Saxophon und Flöte, Markus Hofmann Bass, Julian Keßler Gitarre, Rene´Christmann Drums und Berry Bäuerle-Keßler Vocal  und als Gast:  Roya Khalilian  Vocal

Mehr Info unter www.berryblue.de

Berry Blue Band 
Gesungene, swingende Jazzstandards mit einem Hauch von Blues... 
Songs von Adderly, Ellington, Ella, Hancock, Gerhwin, Hendricks, Kern, Cole & Co. Einfühlsamer Gesang und eine vitale Band versprechen ein schönes Konzert  aus dem Great American Songbook.
Lauschen Sie zu Songs wie:  Bye Bye Blackbird, Mac The Knife, Days Of Wine And Roses, Fly me to the Moon, Cry me a River, Fine Brown Frame , Baby you got what it takes. They can´t take that away from me u.v.m

 

Freitag, 26. September 2003, 20.00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach am Main, Herrnstraße 86

TOBASCO Swing Funk Fusion

Der Auftakt zum Herbstprogramm in der Jazzstadt OF kommt von Jo Hemberger (tp), Daniel Klein (sax/voc), Henning Bormann (git), Marcus Brembs-Margraf (P + org), Andreas Stein (b) und Stefan Klein (dr). Die Musiker beziehen die Elemente des Rock, Soul und Swing in ihre Jazzversionen ein. 

Es war ein Auftritt mit lupenreiner Musik - und richtig spannend, wie wohl diesmal die Improvisationen ausfallen. 



Samstag, 13. September 2003, im Hof des Büsingpalais der Stadt OF

OFFENBACHER JAZZTRIO Mainstream

Anläßlich des Festes der Leibniz- und Fröbelschule brachte das Jazztrio zwischen 14.00 und 15.00 Uhr das Publikum zum Swingen. Es spielten Ruth Eichhorn (voc), Wolfgang Jost (git), Rolf Plaueln (git) und Udo Brenner (acb).

Samstag, 30. August 2003, 18.00 Uhr auf der Terrasse der Undine am Fechenheimer Mainufer 

BLUES MEETS JAZZ : BACK ROOTS TWO
JAZZ IN TIME und BLIND FISH

Das Treffen dreier Bands, die das Thema Blues und Jazz umspielen, verspricht ein abwechslungsreiches Programm. Es wird Mississippi-Atmosphäre zu spüren sein. 
Rolf Plaueln, Ruth Eichhorn, Hansel Billing und Gäste freuen sich auf ein tolles Publikum. 

Das Gitarrenspiel von Rolf Plaueln, der wohl als bekannte Grösse der Jazz- und Bluesszene im Rhein/Main Gebiet angesehen werden kann, wird vervollständigt durch Hansel Billing, der mit seiner ueber 4 Oktaven reichenden Stimme und seinen Blues-Interpretationen die gesanglichen Akzente setzt. 

Blind Fish sind aus dem schönen Odenwald und bestehen seit 1992. Damals hatten sich Heinz Krämer und Alex "Der Chaot" Stumpf zusammengefunden, um urigen Blues zu spielen. Im Stil des Delta Blues angelehnt an Stücke von John Lee Hooker, Robert Johnson sowie Sunny Boy Williams interpretieren sie diese Musik auf ihre eigene Art.
Heinz Krämer (Guitar, Vocals), Alex Stumpf (Blues Harp, Vocals)


Sonntag, 24. August 2003, 11.00 Uhr im Innenhof des Bernardbaus, gegenüber der Stadtbibliothek Offenbach am Main, Herrnstraße 84

Das Kulturamt der Stadt Offenbach am Main präsentiert gemeinsam mit dem 
JAZZ E.V. OFFENBACH die

BOOKREADERS Mainstreamjazz

Kultur und Kunst im Kulturquartier - Hofkonzert im Bernardbau und Tag der Offenen Tür in allen Gebäuden des Kulturquartiers.

Erstmalig geht der langersehnte Wunsch der Kulturmacher in Erfüllung, was mit einem Jazzkonzert "Tabacco Road Main Stream"  der Bookreaders   ( Klaus Ackermann, p, Conny Jackel, dms, Götz Ommert, b, Waldemar Szymanski, tp, und Ernst Buchholz, ts ) gefeiert wird. 

Es war ein gelungener Auftritt. Während im Hof Trubel war , spielten die Bookreaders heißen Jazz vom Work Song - entsprechend der Atmosphäre der Tabakfabrik - bis zu Summertime, entprechend der Sonnenglut.  Waldemar Szymanski spielte in der zweiten Hälfte zur Überraschung aller eine hervorragende Jazzgeige. 

Zur Stärkung  für die Besucher gab es einen Grillstand der Metzgerei Hartleb und Getränke je nach Tagestemperatur. Es sollte keiner hungern und dürsten im neuen Kulturquartier!

Der Bernardbau erinnert an die Tradition der früher hier ansässigen Tabakfabrik. Tabak wurde über den Main bis hin nach Regensburg transportiert, dem heutigen Sitz der Firma. Der Innenhof des Bernardbaus wurde ab 11 Uhr geöffnet und konnte besichtigt werden. Dies ermöglichte einen interessanten Einblick in die weitgehend erhaltene Bausubstanz mit der Trockendarre und dem Wasserturm, die für die Herstellung des berühmten Bernardschen Schnupftabaks benötigt wurden. 

Samstag, 16. August 2003, 18.00 Uhr auf der Terrasse der Undine am Fechenheimer Mainufer

BERRY AT THE CROSSROADS  

BERRY at the CROSSROADS
Not only, but all Songs with a lot of Blues…

Peter Lehmler Gitarre, 
Dennis Bergmann Bass
Udo Salamon Tenorsax, 
Christoph Schmidt Piano
Rene´ Christmann Drums, 
Berry Bäuerle-Keßler Vocal.

Blues und Rhythm´n Blues…
Auf den Spuren des Blues von Robert Johnson bis Robben Ford, über Louis Jordan bis Ray Charles u .a. . Live Musik mit Herz & Seele.
Der Auftritt war super! Es war ……. 
und die Jungs haben super gespielt!

Mehr Info unter: www.berryblue.de

Samstag, 2. August 2003, 18.00 Uhr auf der Terrasse der Undine am Fechenheimer MainuferSummertime All Stars

Eine interessante Mischung aus jung und etwas älter und ein neuer Sound bei "Listen to Jazz - Open Air".

Die Besetzung der Band verspricht swingende Musik aus verschiedenen Stilrichtungen der Jazz e.V.-Szene.

Gitarre spielt Julian Kessler, Schlagzeug Johannes Held, beide bekannt aus "Jazz4mation" .  Am Bass ist Götz Ommert von den Bookreaders. Aus der gleichen Formation stammt *Ernie" Ernst Buchholz, Tenorsaxophon. Als Gäste wurden eingeladen Berry Bäuerle- Kessler, Gesang, von der Berry Blue Band und Horst Ommert, Klavier, eine Offenbacher Jazzlegende aus der Zeit, als der Jazz in Offenbach zu swingen begann.

*Wir haben mit dieser Band nicht nur Ersatz für die Langener Big Band gewinnen können, sagt Lutz Plaueln, Vorsitzender der Jazz e.V., *Wir haben mit diesen Musikern eine interessante und swingende Mainstream-Formation gewinnen können, mit der wir die Absage der Big Band leichten Herzens hinnehmen können."

SCHLAGZEUG UND VIER ERNIES Mainstreamjazz

Die Mainstreammixer sind ein fester Bestandteil unseres Jazzvereins. Mit Ernst Buchholz und „Ernst" Manfred Büttner an den Saxophonen, „Ernst" Klaus Ackermann, Piano, „Ernst" Waldemar Tober, Kontrabaß, „Ernst" Dieter Heim, Gitarre und Herbert Müller, Schlagzeug, kam die frisch jazzende Band auf die hoffentlich sonnige Terrasse am Main.

Zeitweilig hatten wir interessante Gäste am Schlagzeug : Conny Jackel und verheißungsvollen Nachwuchs - Victor König. 

 

Samstag, 5. Juli 2003, 18.00 Uhr auf der Terrasse der Undine am Fechenheimer Mainufer 

HARALD BLÖCHERS TAILGATE JAZZBAND New Orleans Jazz

Was wäre die über 100jährige Jazzgeschichte ohne die Stadt New Orleans am Mississippi ? Chicago oder Kansas City als Zentren für die Musiker und die Entwicklung des Jazz hätten die Dynamik der Musik wohl nicht erreicht. 
Eine eindrucksvolle Gesangseinlage, die diesen Gedanken unterstrich,  lieferte Eddy Lamé mit 
"Do you know what it means to miss New Orleans".

Die Tailgater mit Harald Blöcher, tb, Wolfgang Lösch, tp, Klaus Pehl, cl, Helmut Haase, git, Jutta Klauer, acb, Dominik Dötsch, p und Udo Beilborn, dr, spielten ein Stück der Jazzgeschichte.

Samstag, 28. Juni und Sonntag, 29. Juni 2003, Mainuferfest mit dem JAZZ E.V. OFFENBACH

JAZZ AM LILITEMPEL

Das 17. Fest der Vereine am Mainufer wurde auch in diesem Jahr mit Jazz und Blues vom JAZZ E.V. OFFENBACH bereichert. Das Jazzwochenende  am Metzlerschen Badetempel im Lilipark entlang des Mainufers und des Kulturkarrées der Stadt war  DER TREFF der Jazzfans der Region.

Petrus hatte ein Einsehen und ließ es am nur am Nachmittag regnen. Samstag Abend gab es soviele Gäste, daß wir den Bierhahn beim Zapfen garnicht mehr zuzudrehen brauchten.

Samstag begann es um 18.00 Uhr mit einer gut bekannten Größe im städtischen Musikgeschehen, dem OFFENBACHER JAZZQUARTETT, allerdings in einer abgewandelten Besetzung als Trio mit Offenbacher Gastmusikern fortgesetzt. Die Musiker um die Sängerin Ruth Eichhorn sind Profis wie Wolfgang Jost, Gitarre, und Udo Kistner, Bass. Standards aus der Bluesgeschichte sowie Swingtitel aus der Zeit Duke Ellingtons und Count Basies werden vorgestellt.

New Orleans, Chicago und Kansas City sind die Städte, die sich um den New Orleans Jazz einen Namen gemacht haben - King Oliver, Louis Armstrong, Kid Ory sind einige wenige Persönlichkeiten  dieser Stilrichtung. 
Mit HARALD BLÖCHERS TAILGATE JAZZBAND kam der Offenbacher Posaunist mit seiner Formation um 19.30 an den Lilitempel, die diese gern  gehörte Musik aus dem Mississippi Delta vorstellte.

Mainstreamjazz mit SCHLAGZEUG UND VIER ERNIES spann ab 21.00 Uhr den Bogen von New Orleans bis Offenbach. Blues, Swing, Bebop, Modern Jazz und Hits aus der populären Jazzära bringen Ernst Buchholz und „Ernst“ Manfred Büttner mit ihren Mannen. Sie ließen den Abend ausklingen.

Der Sonntag, 29. Juni 2003 wurde ab 13.00 Uhr von der OFFJAZZGROUP mit Tilman Gasch, Dr. Volker Bellmann, Herbert Müller und Artur Hartmann den Konzerttag der Jazzer am Lilitempel eröffnet. 
Schöne Klangkollagen und zeitgenössische Musikbilder sind das Markenzeichen der Band. 

Mit Acoustic Grooves hat sich ab 14.30 Uhr die Gruppe TOKK angesagt. Spannende Zwiesprache zwischen akkustischen Stilelementen  und percussiven Grundschemen vermittelt diese erst vor kurzer Zeit gegründete Band. Ruth Eichhorn, voc, git, Lutz Eichhorn, git, voc, Gabi Saatkamp, perc und Rudi Weinhold, perc sind TOKK.  

RED HOT BEANS wurden ab 16.00 Uhr serviert. 
Dieses Gericht aus New Orleans hat sich die siebenköpfige  Band als Namen gegeben. Heiß, pfeffrig und sehr anregend kommt auch die Musik beim Publikum an.  Herbert Bohn, Bandleader und Banjospieler der BEANS, sorgte neben der Sonne für einen heißen Jazznachmittag.  

 

Der Jazzverein bringt mit Jazzrock, Funk und Fusion weitere Facetten der neueren Jazzgeschichte.
Mit Blues und Swing haben wir begonnen und kommen mit TOBASCO, ab 17.30 Uhr zum Abschluß unserer Band- und Musikpräsentation. 
Die Musiker, die sich der Jazzvariationen widmen, sind Jo Hemberger (tp), Daniel Klein (sax), Marcus Brebs-Markgraf (p + org), Andreas Stein (eb) und Stefan Klein (dr).

Samstag, 14. Juni 2003, 18.00 Uhr auf. der Terrasse der Undine am Fechenheimer Mainufer LISTEN TO JAZZ - OPEN AIR

RODGAU JAZZBIGBAND Bigbandjazz

Mit Bigbandjazz beginnt die Sommersaison - wir hatten Glück. Das Gewitter fand am Nachmittag statt. Seit über zehn Jahren ist die Bigband aus dem Rodgau mit ihrem reichhaltigen Repertoire beim JAZZ E.V. OFFENBACH immer wieder gerne zu Gast. Titel von Woody Herman, Count Basie, Sir Duke Ellington sowie Peter Herbolzheimer, Bob Minzer und weiteren Bigbandgrößen sind im Programm. 15 mal Gebläse, 4 mal Rhythmus und 1 mal Stimme bedeuten geballten Gebläsejazz aus der Region. 


Freitag, 23 Mai 2003, 20.00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach am Main, 
Herrnstraße 84

IN'N'OUT Modern Jazz

Das heutige Quartett - früher ein Trio - empfiehlt sich durch seinen eigenen musikalischen Dialekt mit eigenen Stücken, einfühlsamen Improvisationen sowie dem kollektiven Zusammenfluss von Tasten-, Bass- und Schlagzeugspiel. Jetzt ist das Altsaxophon hinzugetreten. Die Jazztitel sind etwas besonderes in Zeiten leicht konsumierbarer Musik. Albert Jahn, p, Lothar Höhnlein, acb und Peter Jahn, dr, Hans Maiwald, altsax, hatten ein interessiertes und begeistertes Publikum.

Sonntag, 11. Mai 2003, 11.00 Uhr Jazz-Bühne der AWO, Offenbach am Main, 
Waldstraße 351 LISTEN TO JAZZ AM MUTTERTAG

OFFENBACHER JAZZQUARTETT
Swing + Blues

Schönes Wetter bot ein herzliches Willkommen zum ersten Freiluft-Jazz in diesem Jahr.

Seit Jahren verbindet diese Formation, bestehend aus einer Stimme und drei Saiteninstrumenten, die Lust auf guten, erdigen und filigranen Jazz. Das Repertoire reicht von Muddy Waters, B. B. King, George und Ira Gershvvin, Duke Ellington, Eric Clapton über Chick Corea bis zu eigenen Titeln und Arrangements.
Von Blues-Balladen über Swingtitel bis zum Scat-Gesang ist von Ruth Eichhorn ein starkes Jazzfeeling zu hören, das von ihren Mitmusikern Wolfgang Jost, Torsten Buckpesch und Udo Brenner brillant ergänzt wurde.

Freitag, 25. April 2003, 20.00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek Offenbach am Main, Herrnstraße 84

JAZZJOURNEY mit FRANK SPANNAUS

Eine Klangreise durch die Jazzgeschichte hat der bekannte Pianist Frank Spannaus zusammengestellt. Angefangen von Worksongs und Bluesstücken über Ragtime und Boogie Woogie von Rhythmik, Melodik und Harmonik des Jazz, aufgezeigt an Hand von Musikbeispielen erzählte Frank Spannaus Spannendes aus der Ära Jazz.

 

Freitag, 4. April 2003, 20.00 Uhr im Bootshaus der Undine am Fechenheimer Mainufer 

RED HOT BEANS New Orleans Jazz

Die Musik der lebenslustigen Stadt New Orleans hat im Jazz eine besondere Anzugskraft. Sie ist mit dem Namen wie Buddy Bolden, King Oliver, Louis Armstrong und Bunk Johnson und den alten Vergnügungsstätten wie dem Storyville ein Begriff für Hot und Sweet im Jazz. Herbert Bohn (bj) und seine Band führten musikalisch durch New Orleans bis Chicago.

 

Freitag, 21. März 2003, 20.00 Uhr im Bootshaus der Undine am Fechenheimer Mainufer 

TOKK Acoustic Groove

Ein neuer Bandname mit großer musikalischer Bandbreite im Programm des JAZZ E.V. OFFENBACH: Gitarren und Perkussionselemente sind die Basis dieser Jazzcombo. Mit Ruth Eichhorn (voc / git) und Lutz Eichhorn (git / voc), Rudi Weinhold (perc) und Gabi Saatkamp (perc) geht es (fast) unplugged auf die weite Reise vom Folk zum Jazz. Die Freude am Musizieren übertrug sich auch auf das zahlreiche Publikum.

zu Bildern vom Konzert

Samstag, 1. März 2003, 14.11 Uhr,Fastnachtsumzug des Bieberer Heimatvereins

JAZZFASTNACHT in BIEBER

ORIGINAL MARCHING BAND des JAZZ E.V. OFFENBACH

Mit Posaunen, Saxophonen, Tuba und Klarinetten, mit Pauken und Trompeten brachten die Musiker der MARCHING BAND die Fastnachter in Stimmung. 

Bilder vom Umzug

Freitag, 7. Februar 2003, 20.00 Uhr im Bootshaus der Undine am Fechenheimer Mainufer

OFFJAZZGROUP  Modern Jazz und HANS-JÜRGEN LENHARDT 
Modern Jazz und Wortjonglage

Die Offenbacher OFF JAZZ GROUP ist eine der bedeutensten Jazzbands in unserer Stadt. Den musikalischen Auftakt im Undine Bootshaus gestalteten die Musiker Tilman Gasch (sax / fl), Dr. Volker Bellmann (p), Artur Hartmann (acb) und Herbert Müller (dr), die mit ihrer modernen und experimentellen Musik immer wieder ihr Publikum begeistern.  Vom Hard Bop á la Horace Silver und Themen von John Coltrane bis zu freier Metrik und zur Atonalität des Free Jazz, zu Geräuschmusik, spontanen Improvisationen und Klangteppichen erstreckt sich ihre Entwicklung. 

Und mit dem Sprachakrobaten Hans-Jürgen Lenhardt kam der Abend auch zu wortwitzigen Höhepunkten.
Bilder des Abends 
Kostprobe (Offenbach Post 11.10.1999)
Auszug aus Der Bruch mit den Dingen, die sind (Peter Iden, FR 16.3.2002)

Jazzneujahr

Sonntag, 26. Januar 2003, 11.00 Uhr im DEUTSCHEN LEDERMUSEUM, Frankfurter Straße, Offenbach am Main

BOOKREADERS Mainstream

Der JAZZ E.V. OFFENBACH begann das neue Jahr mit Swing und Modern Jazz. Auf Einladung des Deutschen Ledermuseums und der Stadtbibliothek Offenbachs  swingten die BOOKREADERS zum Ausstellungsthema  „Leder und Bücher“. 

 

Es spielten Klaus Ackermann (p), Ernst Buchholz (tsax), Waldemar Szymanski (tp), Götz Ommer (acb) und Johannes Held (dr).