Jazz als musikalische Größe und sein Facettenreichtum im Detail, dieser Idee hat sich der JAZZ E.V. verschrieben.

Ausblick auf 2005

Rückblick

Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr :

Freitag, 26. November 2004, 19.00 Uhr im BÜSINGPALAIS der Stadt Offenbach am Main, Herrnstraße 84

PRÄSENTATIONS- VERANSTALTUNG DES JAZZ E.V. OFFENBACH

50 Jahre Großstadt - Jazz

1954: Offenbach wird Großstadt. Auch die Jazzszene beginnt sich in dieser Zeit zu etablieren. Offenbach jazzt seitdem in den vielfältigen Formen, die diese Musik zu bieten hat. New Orleans Jazz am Beginn, jede Variante des Blues als Bindeglied zum Swing, zum Modern Jazz, zum Mainstream und letztlich zum zeitgenössischen Jazz. Jazzrock und Funk, Soul und Fusion stehen für frische Jazzströmungen. All das brachte der JAZZ E.V. OFFENBACH auf zwei Bühnen, im Foyer und im Großen Saal des Büsingpalais zum Jubiläumsjahr. Eine Fotoausstellung, die Bilddokumente der Anfänge und der aktuellen Szene zeigt, war auch zu sehen. 

„Ein Paradies für Freunde des Jazz und Menschen mit weltoffenem Lebensgefühl", so schrieb die Offenbacher Presse zu unserem Präsentationskonzert im November im Büsingpalais. Und es war eine große Freude unter den 300 BesucherInnen zu verspüren. Die 10 Jazzbands waren prächtig eingestimmt und nahmen sich des Themas „50 Jahre Offenbacher Großstadtjazz" mit einem Kaleidoskop des Jazz mit Offenbacher Stilprägung hervorragend an, fünf Stunden Jazzmusik vom Feinsten. Die Ausstellung mit Plakaten, Fotos und Dokumenten von damals bis heute fand großes Interesse. Allen mitwirkenden Musikern und Musikerinnen, sowie den Fotografen und Ausstellungsmachern sei hiermit herzlich gedankt. Über das fachkundige Publikum freute sich der JAZZ E.V. OFFENBACH natürlich besonders. Es war ein toller Jahresabschluss und ein großes Jazzereignis für unsere Großstadt Offenbach.

Bühne im Foyer

Bühne im Großen Saal

19:15 TOKK 19:30 Rodgau Jazz Big Band
20:00 Schlagzeug + 4 Ernies 20:15 14-String Duo + Gäste
20:45 IN'N'OUT 21:00 Offenbacher Jazzquartett
21:30 Red Hot Beans 21:45 OFFJAZZGROUP
22:15 Berry Blue Band 22:30 Harald Blöchers Tailgate Jazzband

 

[Besucherzähler]