Kommen Sie mit uns auf eine musikalische Zeitreise!

"Als der Rock´n Roll den Blues klaute"

50 er Jahre

Wir beginnen in der heilen Welt der 50 er Jahre mit dem Titel: „MR. SANDMAN“  und  dem Instrumental: „SLEEPWALK“. Plötzlich finden wir uns bei einer, für die weißen Amerikaner, neuartigen  Musik des  weißen Rock´ n Roll eines Elvis Presley mit dem Song des legendären Autorenteams Leiber-Stoller: „HOUND DOG“ und Arthur Crudups: „MY BABY LEFT ME“ sowie einem vitalen„LUCILLE“ von Little Richard.

  30 er Jahre

Wir gehen zurück…..und stehen im Jahr 1936 an der legendären Kreuzung 49/61 im Mississippi Delta:  

 

Dort lauschen wir dem Song von Robert Johnson: “CROSSROADS“ und  erkennen in der Lyrik eines Omar Kent Dykes

„LOW DOWN DIRTY BLUES“    die Wurzeln des Blues und seiner Heroen wie: Robert Johnson, Muddy Waters …  

  40 er Jahre

Die Zeitreise führt uns weiter direkt nach WINDY CITY  Chicago/Illinois mit seinem Urban Blues...

Hören Sie die einfachen melodiösen Zeilen eines Jimmie Reed „BRIGHT LIGHTS BIG CITIES“  und „BABY WHAT YOU WANT ME TO DO“

 

  und den Mann des Chicago Blues: Mc Kinley Morganfield alias: Muddy Waters:  HOOCHIE COOCHIE MAN

 

  Mit der Elektrifizierung der Gitarre werden neben Muddy Waters, dem Jazzgitarristen Charlie Christian auch der Bluesman T - Bone  Walker in Verbindung gebracht. Sein Meilenstein ist der Blues Standard: „STORMY MONDAY BLUES“.

Themenkonzert Blues Geschichten
Die Geburt des Rock´n Roll
50 er Jahre